Wie Du durch eine Verbesserung Deiner Mitochondrien Deinen Stoffwechsel aktivierst und Deine Leistungsfähigkeit erhöhen kannst

Die Mitochondrien, also die kleinen Kraftwerke unserer Zellen, sorgen für die langfristige Energieproduktion.

 

Dafür benötigen die Mitochondrien Sauerstoff und Energieträger wie Kohlenhydrate oder Fette.

Doch einige Situationen erfordern eine besonders schnelle Energiebereitstellung.

Dafür hat unser Stoffwechsel einen „Plan B“: Er ermöglicht einen schnellen Energiefluss durch das Zellplasma und die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten.

Vielleicht hast Du aber schon einmal – besonders, wenn Du Dich für Sport interessierst, den Unterschied zwischen aeroben und anaeroben Stoffwechsel gehört.

In diesem Blog zeigen wir, 

  • was es mit den verschiedenen Möglichkeiten der Sauerstoffbereitstellung auf sich hat
  • warum der Stoffwechsel ohne Bereitstellung von Sauerstoff nicht die Regel sein sollte und
  • wie Du Gewicht verlieren oder Deine Leistung steigern kannst.

Wer schreibt hier?

Wir – Jessica und Markus sind die Gründer vom Health Point  Berlin. Uns ist es ein Anliegen, Dir einen Ort zu bieten, in dem Du eine Pause vom Alltag machen und Deine innere und äußere Schönheit wieder zum Leuchten bringen kannst.  

Denn nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Wir nehmen uns Zeit für Dich, denn wir Wissen wie kompliziert und zeitaufwendig es ist bei den vielfältigen Angeboten auf den Markt ein integratives Angebot zu finden.  

Schön, dass Du da bist und Dich für Deine Gesundheit interessierst.

Wir versprechen Dir – bei uns bist Du in guten Händen und wir finden mit Dir eine Lösung für Deine Herausforderung.  

Aktuelle Blogartikel

Vitamin-C-Infusion

Vitamin-C–Infusion: für die volle Power Stress, Entzündungen, chronische Darmerkrankungen, häufige Infektionserkrankungen oder Belastung der Leber? All diese Zustände können zu oxidativem Stress (LINK) und einem

Weiterlesen »

Chronische Erkrankung

Chronische Erkrankung: Leiden wirklich 50% der Bevölkerung? Ein schleichender Beginn: leichte Schmerzen oder Einschränkungen, ein Zipperlein hier oder ein unangenehmes Gefühl dort. Das kann der

Weiterlesen »

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein aerober Stoffwechsel?

Aerob kommt von dem griechischen Wort für „Luft“. Wir sagen „aerob“, wenn Prozesse unter Hinzunahme von Sauerstoff entstehen.

Kohlenhydrate (Zucker) und Fette sind wichtig für unseren Stoffwechsel und damit für die Energieproduktion. Durch die Kombination mit Sauerstoff wird Energie produziert. 

Aerober Stoffwechsel bedeutet also, dass die Energiegewinnung durch ausreichend Sauerstoff unterstützt wird.

In unserem Alltag und unter „normalen“ Bedingungen befindet sich unsere Energieproduktion im aeroben Bereich.

Die Beanspruchung unseres Körpers ist in diesem Bereich nicht besonders anstrengend und wir können lange durchhalten.

Der aerobe Energiegewinnungsprozess findet in den Mitochondrien durch Zufuhr von Sauerstoff statt.

Diese sind unsere kleinen „Alleskönner“, die sich in allen menschlichen Zellen tief im Zellplasma befinden.

Und die „Arbeit“ der Energiegewinnung lohnt sich: Aerobe Energiebereitstellung gibt besonders viel und nachhaltige Energie.

Die anaerobe Energiebereitstellung in Deinem Körper

Vielleicht kennst Du bereits die Säbelzahn-Geschichte unserer Vorfahren:

Unser Körper ist auf Grund der menschlichen Entwicklung drauf ausgelegt, in einer Gefahrensituation schnell zu reagieren.

Wir stellen vom Parasympathikus auf den Sympathikus um, unser Nervensystem ist auf „Flucht“ gepolt und wir benötigen Energie zum Rennen. Jetzt. Sofort. Schnell.

 

Deswegen gibt es eine „Abkürzung“ der Energiegewinnung: Stehen wir unter einer enormen Belastung, stellt der Stoffwechsel auf anaerobe Energiebereitstellung um.

Dafür eignen sich jedoch nur Kohlenhydrate. Diese werden dann im Zellplasma (und nicht in den Mitochondrien) zu Energie umgewandelt.

Das hat leider den Nachteil, dass als Abfallprodukt der Energieproduktion, Laktat entsteht. Laktat ist das Salz der Milchsäure und besitzt einen niedrigen pH-Wert. Es führt dazu, dass der pH-Wert in den Muskeln sinkt.

Über einen kurzen Zeitraum der anaeroben Belastung (der Säbelzahntiger gibt auf), wird das Laktat in der Leber abgebaut.

Doch hält die anaerobe Belastung zu lange an, ist auch die Leber überfordert und der Sauerstoffmangel führt zu einer Übersäuerung der Muskulatur, was sich auch in „Muskelkater“ zeigen kann.

 

Tatsächlich beginnt die anaerobe Energiegewinnung bereits bei ca. 60% der maximalen körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese Schwelle ist individuell und hängt sowohl vom Gesundheitszustand als auch von der körperlichen Fitness ab.

 

Ziel ist es, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und auch unter (mäßiger) Belastung im aeroben Bereich zu bleiben.

 

Fettstoffwechsel - Gewicht und Energie

Aerobes Training ist auch wichtig für die Gewichtsreduzierung und die Verbesserung des Fettstoffwechsels:

Wenn Du z.B. unter Diabetes oder erhöhten Cholesterinwerten leidest, solltest Du regelmäßig im aeroben Bereich trainieren.

Langfristig ist so eine Verbesserung Deines Fettstoffwechsels möglich. 

Wir messen im Health-Point- Berlin neben Deiner Leistungsfähigkeit auch Deinen Fettstoffwechsel im Blut und beraten Dich zu Deinen Werten.

Um Abzunehmen ist es notwendig, dass Deine Mitochondrien fit genug sind, um die Fette in Energie umzuwandeln. Leider nimmt die Anzahl der gesunden Mitochondrien mit dem Alter und auf Grund von Überlastung ab und es wird (noch) schwerer, Gewicht zu verlieren.

 

Wusstest Du, dass Du Deine Mitochondrien boostern kannst?

 

Das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) macht das möglich.

Dies ist ein ganz besonderes Therapieverfahren. Das Verfahren hat sogar einen Nobelpreis gewonnen. 

Durch den Wechsel von Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffentzug der Zellen werden die Mitochondrien besser versorgt. 

Gleichzeitig sterben alte oder kranke Mitochondrien  schneller ab und es entsteht Raum für die Produktion von neuen und gesunden Mitochondrien. 

So kannst Du zusätzlich zu einer gesunden Ernährung, ausreichend Schlaf und optimalen Bewegungsniveau ungesundes Körperfett verbrennen und Deine Gewichtsabnahme optimieren.

Wie kannst Du die Leistungsfähigkeit Deiner Mitochondrien in Ruhe steigern?

Geht es Dir um eine Steigerung Deiner Leistungsfähigkeit?

Wie bei einer geplanten Gewichtsabnahme ist auch bei der Steigerung Leistungsfähigkeit die Analyse Deiner Leistungsfähigkeit und Deines Fettstoffwechsels die erste Wahl.

Nicht ohne Grund, wird die Messung der Herzratenvariabilität  (HRV) zunehmend in der Sportmedizin und im Leistungssport angewendet.

Infusionen können Dir dabei helfen, Deine Zellen optimal zu versorgen.

Das ist besonders wichtig, wenn Du große Ziele wie einen Marathon hast, oder, wenn Du zusätzlich zu Deinem intensiven Sportprogramm beruflich viel leisten musst.

Das IHHT wirkt wie ein natürliches Höhentraining für die Zellen.

Dabei bleibst Du aber ganz entspannt auf einem Massagesessel liegen und atmest im Wechsel sauerstoffreduzierte und sauerstoffangereicherte Luft über eine Atemmaske ein.

Und während dieser Zeit kontrollieren wir permanent Deine Sauerstoffsättigung und die Pulsfrequenz.

Auf diesen kontinuierlichen Informationen wird während der gesamten Therapie der Sauerstoffgehalt individuell angepasst, damit Du in kürzester Zeit die maximale Verbesserung erreichst. 

Für Sportler ist auch der Anstieg des Hormons Erythropoetin als Reaktion auf den Sauerstoffentzug der Zelle interessant: Die vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen führt und die Neubildung kleinster Blutgefäße führen zu einer Leistungssteigerung und mehr Energie.

 

Doch auch ein Übertraining ist nicht gesund, eine individuelle Anpassung Deiner Trainingseinheiten sollte auf Grund von Ergebnissen der Diagnostik der funktionellen Medizin erfolgen.

Wie können wir Deine aktuelle Leistungsfähigkeit messen?

Messungen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Auskunft über Deinen Gesundheitszustand und Deine Leistungsfähigkeit zu erlangen. Die funktionelle Medizin nutzt moderne Methoden wie die Messung von Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Herzratenvariabilität und wichtige Laborparameter im Blut.
Bei uns messen wir zu Beginn und am Ende eines Behandlungszyklus Deine Herzratenvariabilität mit der VNS Analyse.

Fragen

Doch auch der ganzheitliche Mensch ist wichtig und schauen auf Dein persönliches Befinden.

- Wie fühlst Du Dich?

- Was möchtest Du gerne erreichen?

- Wie würdest Du Dein Energielevel beschreiben?

- Kannst Du Sport treiben?

- Wie schnell kommst Du aus der Puste?

- Kannst Du zum Bus rennen?

- Wie fühlst Du dich nach einer körperlichen Belastung?

Wir schauen uns den gesamten Eisberg an und nicht nur das was Du siehst:

Dein aktuelles Gesundheits- oder Leistungsgefühl wird durch viele Faktoren beeinflusst. 

Mit unserem ganzheitlicher Ansatz schauen wir uns gemeinsam mit Dir den ganzen Eisberg an:

Wir graben so tief, bis wir Ursachen für Beschwerden wie Erschöpfung, Burnout oder Schmerzen gefunden haben.

 

Und wir schauen ganz genau, wozu Dein Körper fähig ist und wie Du Dein Leistungsstärke suksessive wieder erhöhen kannst.

 

Achtung: Solltest Du unter Herz-Rhythmus-Störungen oder Atemnot leiden, solltest Du unbedingt einen Arzt für eine ausführliche konventionell-medizinische Diagnostik aufsuchen.

 

Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV)

Herzfrequenz, Stressindex (Sympathikus) und Parasympathikus

 

Durch die Messung der physiologischen Abstände der Herzfrequenz erfahren wir eine Menge über Deine Herz-Kreislauf- Regulation.

Die Messung erfolgt ganz einfach per Brustgurt und wird inzwischen viel in der präventiven Medizin und in der Sportmedizin eingesetzt.

Durch die Darstellung der Zusammenarbeit von Sympathikus und Parasympathikus zeigt uns die Analyse der HRV, wie anpassungsfähig Dein Organismus ist.

Menschen, die viel trainieren haben ihren Körper oft besser an Belastungen gewöhnt. Sie zeigen eine höhere Herzratenvariabilität (HRV), also mehr Widerstandskraft bei außergewöhnlichen Belastungen. 

Doch auch hier ist die Reaktion individuell, psychischer Stress und Erkrankungen können die HRV beeinflussen. 

Deswegen ist die Messung der HRV bei uns im Health-Point-Berlin nur ein Teil der Diagnostik und wird individuell durch Therapeuten ausgewertet. 

Die Messung dauert bei einem Besuch in der Praxis nur ca. 7 Minuten. Du sitzt dabei ganz entspannt. Vorher legst Du Dir den Brustgurt vorher einfach an und dabei bleibst Du sogar angezogen.  

Easy. Peasy. Done!  

Nach ein paar Wochen wiederholen wir die Messung und sehen, wie sich Dein Organismus angepasst hat. 

Wie eine höherer Sauerstoffgehalt im Blut die Leistungsfähigkeit Deiner Organe beeinflusst.

Über das Blut gelangt auch der Sauerstoff in Deine Organe.

Durch den arteriellen Druck wird das sauerstoffreiche Blut zu den Organen gepumpt und sorgt mit jedem Herzschlag für eine ausreichende Energieversorgung unseres Körpers.

Unterstützt wird der Transport durch den Tonus der Gefäße, den Gefäßwiderstand.

Als Gefäßwiderstand bezeichnet man den Strömungswiderstand, den ein Blutgefäß dem Blutstrom entgegensetzt.

Die Muskeln, die die Blutgefäße umgeben, beeinflussen Anspannung und Entspannung des Gefäßwiderstandes.

Und auch andere Mechanismen beeinflussen den Blutfluss: 

Sind wir im Fight-or-Flight-Modus (Säbelzahntiger), sorgt das Adrenalin für eine Verengung der Gefäße. Kurzfristig eine gute Lösung, langfristig kann eine Unterversorgung entstehen. Das vegetative Nervensystem hat also über den Gefäßtonus einen direkten Einfluss auf den Widerstand der Strömung des Blutflusses im Körperkreislauf.

Ist der Gefäßwiderstand längere Zeit erhöht oder der Blutfluss blockiert, hat das Auswirkungen auf die Versorgung der Organe. Eine Möglichkeit, den Blutfluss und Gefäßwiderstand (Blood Flow Impedance) zu verbessern, können Bewegung, Ernährung, die Akupunktur sein und die Regulation durch den Vagus-Nerv sein.

Wie das simulierte Höhentraining ohne körperliche Anstrengung von Dir Deine Mitochondrien boostert.

Angebot und Nachfrage nach Sauerstoff werden optimalerweise über den aeroben Stoffwechsel geregelt. 

Aerob verstoffwechselte Kohlenhydrate erzeugen Sauerstoff (O2) , es fällt Kohlendioxid (CO2) als Abfallprodukt ab. Dieses gelangt über den Blutkreislauf zu den Lungen und wird dort abgeatmet. 

Geht diese Balance verloren, hat Dein Körper schnell ein Problem. In der anaeroben Energiebereitstellung entsteht Milchsäure als Abfallprodukt. Der Stoffwechsel stellt auf anaerobe Energiebereitstellung um, wenn

  • Die Nachfrage nach Sauerstoff höher ist, als das aktuelle Angebot
  • Eingeschränktes Sauerstoff-Angebot, auch auf Grund von physiologischen Prozessen.

Ziel des Körpers ist es, so weit wie möglich im aeroben Bereich des Stoffwechsels zu sein und über die Mitochondrien, genug Energie produzieren zu können.

Beim simulierten Höhentraining (IHHT) wird in Deinem Körper zunächst der Sauerstoffgehalt reduziert und danach wieder zugeführt. So stimulieren wir ein Höhentraining für Deinen Körper, aber ganz ohne Anstrengung. 

Eine optimale Möglichkeit also, um Energiereserven aufzubauen, damit Du mehr Power und Leistung im Alltag zur Verfügung hast. 

Sie finden uns

im Wellbeing Qi House
Karlsruher Str. 7a/8
10711 Berlin
Tel:  +49-30-

Wir sind Für Sie da

Montag – Freitag
08:30 – 12:30 Uhr
und
14:00 – 18:00 Uhr 
Samstag und Sonntag
– nach Vereinbarung

Ihr Anlass

Burn-Out
Erschöpfung
Nervosität -Unruhe
Better Aging
Schmerzen
Von A-Z

Unser Service für Sie

© 2022 Health-Point-Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

SAMSTAG 07.10.2023 – 14 bis 18 Uhr

Tag der offenen Tür

Ende Oktober feiert man in China traditionell das Mondfest. Ein Fest, dass man mit guten Freunden verbringt. So möchten wir auch alle Patient:innen, Nachbar:innen, Kolleg:innen und interessierte in unsere Praxis einladen!

Wir öffnen unsere Türen und zeigen die Welt der funktionellen und traditionellen chinesischen Medizin.

Lernen Sie über den Umgang mit Stress und erhalten Sie Einblicke in die chinesische Persönlichkeits Diagnostik.

So wie unsere Therapie immer sehr lebensnah und individuell ist, gestalten wir auch unseren Tag der offenen Tür: nicht nur zuschauen, sondern auch ausprobieren!

Genießen Sie eine Kostprobe unseres Teams für kosmetische Akupunktur oder lassen Sie mit Hilfe des vegetativen Nervensystems ihren Stress Level testen.