Fühlst Du Dich auch oft erschöpft und müde?
Hast Du das Gefühl, immer mehr leisten zu müssen, aber die Pausen fehlen?
Du kannst auch in der Freizeit keine neue Kraft schöpfen?
Eine andauernde Erschöpfung, ständige Müdigkeit und Konzentrationsprobleme können Anzeichen eines Burnouts sein.
Häufig gesellen sich emotionale Probleme wie Depression oder sogar Panik-Attacken und körperliche Beschwerden dazu.
Rücken- und Kopfschmerzen sehen wir sehr häufig in Verbindung mit Erschöpfung und Burnout.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass ein ganzheitlicher Ansatz, Körper, Geist und Seele in das Gleichgewicht bringen kann.
Inhaltsverzeichnis
Hot Topics
Was genau ist ein Burnout?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bislang wurde das Burn-Out-Syndrom sehr vage als Reaktion auf anhaltende Überlastung beschrieben mit den typischen Beschwerden „Erschöpfung, Entfremdung und verringerte Leistungsfähigkeit“ (https://gesund.bund.de/burn-out-syndrom) beschrieben.
Inzwischen wird das Burnout-Syndrom zwar als Erkrankung anerkannt, aber eine klare Definition fehlt.
Maßgeblich ist vielmehr der enge Zusammenhang zu Stress und Überforderung in Zusammenhang mit dem Berufsleben.
Erschöpfung durch zu viel Druck
Wir sehen jedoch einen weiteren wichtigen Faktor bei der Entstehung eines Burnout.
Die Anforderungen im Alltag steigen stetig:
Schon lange wird nicht mehr nur beruflich Höchstleistung erwartet, sondern auch auf vielen anderen Ebenen, wie Gesellschaftliche Anerkennung.
Also zusätzlich zum anspruchsvollen Job auch noch ehrenamtlich tätig werde und sich immer strahlend, wie aus dem Ei gepellt und voller Energie zeigen.
Natürlich nebenbei die Familienplanung nicht vergessen.
Erschöpfung, Kinderwunsch und Karriere?
Der Kinderwunsch lässt sich nicht immer mit der Karriereplanung vereinbaren und wenn das Schwanger werden nicht sofort klappt, steigt der Druck in der „perfekten Welt“ umso mehr. Wie sieht es bei Familien aus? Mutter und Karriere, lässt sich das vereinbaren? Als Inhaber der Praxis in Berlin und somit erfolgreiche Unternehmern UND Eltern von fünf Kindern sagen wir Dir: Ja, es geht! Aber nur ohne Perfektionismus und Druck, mit viel Flexibilität und Resilienz und Achtsamkeit für die eigenen Grenzen. Zum Beispiel reflektieren wir regelmäßig unseren körperlichen und psychischen Gesundheitszustand. Merken wir Erschöpfung, schalten wir einen Gang herunter und nutzen Energie-Booster wie Infusionen.
Auch unser Team gibt uns regelmäßig Feedback:
Gereizte Stimmung oder Ungeduld, sowie mangelnde Kommunikation im Team zeigt, dass wir unseren Führungsaufgaben in diesem Moment nicht gerecht werden. Hier hilft auch uns ein Coaching und die Sicht der Chinesischen Wandlungsphasen um nicht zu versacken- und wohlmöglich im Burnout zu enden. Als Führungskraft möchten wir uns Erschöpfung nicht leisten- wir reagieren VOR dem Burnout! Wie? Das erkläre ich Dir weiter unten.
Burnout Checkliste
Wir haben eine Burnout-Checkliste, basierend auf unserer Erfahrung in der Praxis Health Point in Berlin zusammengestellt. Das ersetzt natürlich keinen Besuch bei einem Arzt oder bei unseren Gesundheitsexperten in Berlin. Die Diagnose „Burnout-Syndrom“ sollte nur von medizinischem Fachpersonal unter Einbeziehung individueller Kriterien geschehen. Aber unsere Burnout-Checkliste kann Dir Hinweise auf Deinen gesundheitlichen Zustand geben, Deine Aufmerksamkeit schulen und Dir als „Warnsignal“ dienen.
Wie fühlst Du Dich?
- Mehrmals pro Woche müde und erschöpft?
- Unkonzentriert und weniger effizient, als Du es von Dir kennst?
- Überfordert mit Deinen täglichen Aufgaben?
- Auch im Kreise von Familien und Freunden nicht wohl?
- Weniger Wert und zweifelst an Dir?
- Nervös, gereizt und unruhig?
- Am Abend müde, aber kannst nicht einschlafen?
- Emotional erschöpft und möchtest Dich zurück ziehen?
- Ausgebrannt und unmotiviert, Deine Ziele an zu gehen?
- Körperlich erschöpft mit Beschwerden wie Rücken- Magen- oder Kopfschmerzen?
- Nicht gewertschätzt und im Job nicht anerkannt?
- Traurig oder gar depressiv?
- Du bist auch mit ausreichend Schlaf weiterhin erschöpft?
- Du bist lustlos in Bezug auf Sex?
- Du fühlst Dich unwohl, wenn Du auf andere Menschen triffst?
Hast Du diese Fragen häufig mit „Ja“ beantwortet oder zumindest darüber nachgedacht, dann solltest Du Dir Unterstützung holen.
Funktionelle Medizin als Hilfe beim Burnout
Beschreibt die Burnout-Checkliste, wie Du Dich fühlst? Du bist nicht alleine! Mehr und mehr Menschen leiden unter Burnout, besonders in therapeutischen und Lehrberufen und in Führungspositionen. Leider schafft die konventionelle Medizin hier wenig Abhilfe. Trotz der Aufnahme in die Klassifikation von Erkrankungen (ICD-11), werden anhaltende Erschöpfung durch zu viel Stress und Druck in Beruf und Alltag als emotionales und psychologisches Problem abgetan. Vielleicht wird eine Psychotherapie verschrieben, etwas Ruhe oder eine Auszeit verordnet (als Führungskraft sehr gut realisierbar) und vielleicht ein Multivitamin verschrieben.
Sind Anti-Depressiva eine Lösung aus dem Burnout
Wer sich keine Auszeit aus dem Beruf nehmen kann, bekommt Anti-Depressiva verschrieben-zum Durchhalten. Kurzfristig kann das eine gute Lösung sein: Wir arbeiten in Berlin stets integrativ und Medikamente sind deutlich schneller wirksam, als eine individuell abgestimmte Therapie und die Veränderung des Lebensstils, zB mit Hilfe eine Business-Coachings.
Wie auch bei einem Beinbruch die Krücken als Unterstützung zum Laufen lernen genutzt werden, sollten Medikamente eine Verschlimmerung des Erschöpfungszustands abwehren, wirken aber nicht an der Ursache! So wie der Knochen wieder heilen muss, braucht auch bei einem Burnout der Körper Zeit und Heilung. Hier kann die Funktionelle Medizin eingreifen.
Ursachen für einen Burnout erkennen
Das Burnout tritt nicht über Nacht auf. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit durch eine Ansammlung von Stress aus verschiedenen Quellen. Stell Dir vor, Du stellst einen Eimer unter ein langsames, undichtes Rohr. Das Tröpfeln, Tröpfeln, Tröpfeln der täglichen Stressfaktoren füllt den Eimer allmählich bis zum Überlaufen.
Was kann Stress verursachen?
Wie oben bereits erwähnt, gibt es meist mehrere Auslöser für ein Burnout. Beteiligt sind häufig Probleme in Arbeit und Familie/ Beziehungen. Doch auch „Kleinigkeiten“ im Alltag oder Emotionen, die nicht beachtet oder unterdrückt werden können auf Dauer das Fass zum Überlaufen bringen.
- Tägliche Frustrationen, die oft zu Wut und anderen negativen Emotionen führen
- Ein Gefühl der Unsicherheit und des Schreckens
- Ängste (rational oder irrational)
- Chronische Krankheiten
- Emotionales Trauma, das zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) führen kann
- Übermäßiger Alkohol- oder Drogenkonsum
- Zu wenig Bewegung
- Übertraining (zu viel Sport oder übermäßiger Ausdauersport mit wenig oder gar keinem Krafttraining)
- Chronische Exposition gegenüber Umweltgiften, insbesondere Schimmel
- Hormonschwankungen, wie z. B. in der Perimenopause und Menopause
- Gefühle von Einsamkeit oder Isolation
Was passiert bei einem Burnout?
Eine Möglichkeit, die dem Burnout zugesprochene Erschöpfung zu erklären, ist die
Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA). Die HPA-Achse ist Teil eines chemischen Nachrichtensystems, das eine Schlüsselrolle bei der Stressreaktion des Körpers spielt.
Hier einige Beispiele, welche Stoffe Dein Nervensystem beeinflussen:
Serotonin
Ein Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Stimmungsregulierung, Kognition, Belohnung, Lernen, Gedächtnis und zahlreichen physiologischen Prozessen spielt.
Gamma-Amino-buttersäure
Eine Aminosäure, die zur Regulierung der Stimmung beiträgt, indem sie die Übermittlung bestimmter Botschaften verhindert. Sie beeinflusst, wie der Körper auf Gefühle wie Angst, Furcht und Stress reagiert, und verbessert die Fähigkeit des Nervensystems, Informationen zu verarbeiten.
Cortisol
Cortisol ist das wichtigste Stresshormon des Körpers und trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, Entzündungen zu verringern, den Blutdruck zu kontrollieren, den Stoffwechsel zu steuern und die Bildung von Erinnerungen zu unterstützen.
Dopamin
Ein Neurotransmitter, der vor allem mit Bewegung, Konzentration, Lernen und dem Lust- und Belohnungssystem des Gehirns in Verbindung gebracht wird.
Adrenalin
Dieses Hormon, das von der Nebenniere als Teil der Kampf-oder-Flucht-Reaktion ausgeschüttet wird, erhöht die Herzfrequenz, den Pulsschlag, den Blutdruck und die Atmung und steigert die Glukose- und Lipidkonzentration im Blutkreislauf. Dies ist häufig die Ursache für nächtliche Schweißausbrüche oder das Aufwachen um 3 Uhr morgens. In der Traditionellen Chinesischen Medizin entspricht das übrigens der Zeit der Leber auf der Organuhr. Und die Leber ist -sowohl westlich als auch in der TCM - sehr anfällig für Stress.
Wie erfolgt die Burnout Behandlung im Health Point Berlin?
Hier im Health Point Berlin verfolgen wir bei der Behandlung von Burnout einen mehrstufigen Ansatz der funktionellen Medizin:
Schritt 1. Stopp: kein weiterer Input bitte
Uns ist wichtig, dass Du in dem Moment wo Du unsere schöne Praxis am Kudamm in Berlin Charlottenburg betrittst, loslassen kannst!
Hier wirst Du von Gesundheitsexperten versorgt und kannst entspannen.
Für den Anfang kümmern wir uns um Deine Gesundheit und Dein Burnout, Du brauchst keine Verantwortung tragen
Was machen wir im Health Point Berlin mit Deinen Beschwerden?
Zunächst schauen wir, wo Du gerade stehst, wie stark Deine Symptome wie Erschöpfung, Unruhe, Schmerzen oder Schlaflosigkeit sind. Mittels der VNS-Analyse können wir Deine Herzratenvariabilität (HRV) bestimmen und Aussagen über Dein vegetatives Nervensystem treffen.
Das ist wichtig, um Dir die Tipps zu geben, die Dir persönlich helfen. Es gibt kein Patent-Rezept, sondern nur individuelle Lösungen.
In diesem ausführlichen Erstgespräch helfen wir Dir, eine detaillierte Bestandsaufnahme der Stressoren (stressauslösende Faktoren) in Deinem Leben zu erstellen – physisch, emotional und psychologisch.
Auf Grundlage des Gespräches und der VNS-Analyse zeigen wir Dir Übungen um Deinen Vagus-Nerv zu aktivieren und so den Stress-Kreisel zu unterbrechen.
Die Wiederherstellung der Gesundheit und Funktion der HPA-Achse beruhigt das Nervensystem, wodurch Angstzustände, Reizbarkeit und Hirnnebel reduziert werden.
Wenn Du unter Stimmungsschwankungen, Ängsten oder Überforderungsgefühlen leidest, ist die Beruhigung des Nervensystems eine wichtige Voraussetzung für den Aufbau von Widerstandsfähigkeit.
Mehr Aufgaben geben wir Dir hier nicht!
Im späteren Ziel-Gespräch nach Auswertung aller Befunde widmen wir uns Deinem Lifestyle, Ernährung und Bewegung.
Langfristig werden mehrere Veränderungen nötig sein-das Team aus verschiedenen Experten in Berlin unterstützt Dich dabei.
Doch vor der Therapie steht der Aus-Knopf:
Keine weiteren Aufgaben, keine Herausforderungen. Die Situation annehmen, Stress herausnehmen und den Parasympathikus aktivieren!
Schritt 2: Weitere Diagnostik der Erschöpfung
Anhaltende Überlastung und Stress schadet dem Körper. Das hormonelle Gleichgewicht gerät durcheinander, die für unsere Energie so wichtigen Mitochondrien werden geschädigt und anti-oxidativer Stress führt zur Anfälligkeit von Entzündungsprozessen im Körper.
All das führt dann zur chronischen Erschöpfung- die wiederum Energie und Mikronährstoffe verbraucht.
Deswegen ist es wichtig, zu Beginn einer ganzheitlichen Burnout-Therapie auch den Körper einzubeziehen. Coaching (nur präventiv einsetzbar) und Psychotherapie sind wichtig, helfen aber nicht z.B. wichtige Mikronährstoffe wieder aufzufüllen.
Blutstatus und Untersuchung
Dafür veranlassen wir ein ausführliches Blutbild. Viele Parameter werten wir direkt vor Ort ab, andere werden an unser Partner-Labor in Berlin geschickt.
So können wir erkennen, ob Defizite von Mineralstoffen wie Zink oder Magnesium vorhanden sind. Dabei achten wir als integrative Praxis auch auf mögliche andere Erkrankungen.
Ein Burnout kann auch ein Nebenbefund sein oder andere Störungen überdecken. Wir checken deswegen Deine Schilddrüse, Entzündungsmarker, die Leber- und Nierenfunktion und den Fettstoffwechsel in jedem Fall – und das direkt in unserem eigenen Labor – um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Mithilfe natürlicher Nahrungsergänzungsmittel stellen wir den gesunden Spiegel verschiedener chemischer Botenstoffe wieder her.
Auch eine körperliche Untersuchung ist wichtig: Kennst Du das Gefühl, den Kopf zwischen die Schulterblätter zu ziehen? Bei einem Burnout ist das oft ein unbewusster Zustand, der für viele Verspannungen und auch Schmerzen sorgt.
Nur, wenn wir genau wissen, wo Deine Probleme sich auch im Körper manifestieren, können wir auf allen Ebenen arbeiten.
Mikrobiom: Verbindung zwischen Gehirn und Bauch
Ein gesunder Darm ist wichtig für die gesamte Gesundheit im Körper und wirkt sich auch auf ein Burnout aus. Spätestens in der langfristigen Vermeidung des Burnout (siehe unten) sollte auf das Mikrobiom geachtet werden.
Häufig empfehlen wir auch bereits in der Akut-Phase des Burnout ein geeignetes Präparat als zweimonatige Kur um die Darmschleimhaut aufzubauen.
Doch bestehen zusätzlich zu den klassischen Burnout-Symptomen Erschöpfung, Gereiztheit und Schlafproblemen Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, beziehen wir das in unserer Naturheilpraxis Qi-Point in Berlin mit ein.
Auf welche Beschwerden solltest Du achten?
Verdauungsprobleme umfassen ein breites Spektrum an Symptomen und Diagnosen, darunter die folgenden:
- Reizdarmsyndrom (IBS)
- Magenschleimhautentzündung/ Gastritis
- Sodbrennen/ Gastroösophageale Refluxkrankheit, auch bekannt als saurer Reflux
- Bakterielle Dünndarmüberwucherung (SIBO) oder Dünndarm-Pilzüberwucherung (SIFO, auch bekannt als Candida-Hefeüberwucherung)
- Überwucherung mit Helicobacter pylori (H-pylori ist ein Bakterium, das häufig mit Magengeschwüren in Verbindung gebracht wird)
- Blähungen
- Unregelmäßigkeiten im Stuhlgang (Verstopfung und/oder Durchfall)
- Schmerzen im Unterbauch, besonders in Verbindung mit Essen
- Leaky Gut/ Undichter Darm, Schädigung der halbdurchlässigen Darmschleimhaut
Die Kernaussage ist, dass der Verdauungstrakt durch Burnout stark beeinträchtigt wird und so gut wie möglich funktionieren muss, um die Auswirkungen des Burnouts zu verringern. Der individuelle Zustand Deiner Darmgesundheit wird durch eine Kombination aus Tests und Anamneseerhebung bestimmt.
Schritt 3: Deine individuelle Burnout Behandlung im Health Point Berlin
Im Health Point Berlin sind uns stets zwei Dinge besonders wichtig:
- Schnelle und effektive Verbesserung im Hier und Jetzt
- Langanhaltende und nachhaltige Unterstützung
1. Effektive und individuelle Behandlungen
Einige Akupunkturpunkte zeigen auch ohne ausführliche Diagnose der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine sofortige Wirkung.
Da die Mit-Inhaberin des Health Point Berlin eine anerkannte TCM-Expertin ist, sind alle Therapeuten vom Health-Point-Berlin sind in Techniken der Akupunktur geschult.
Einfache Punktkombination zum Beispiel um Stress zu reduzieren, den Geist zu beruhigen oder emotional zu stärken, können die Therapie der funktionellen Medizin unterstützen.
Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Gesundheitspraxen kannst Du auch jederzeit in die integrative TCM-Therapie wechseln und die Burnout-Therapie hauptsächlich oder begleitend mit Akupunktur und Chinesischen Arzneimitteln durchführen.
Nicht nur bei Verspannungen und Rückenschmerzen wenden wir zusätzlich medizinische Massagen an. Diese sind auch wichtig, um für die nötige Entspannung auf körperlicher Ebene zu sorgen. Körper und Geist beeinflussen sich schließlich immer gegenseitig.
Burnout-Zielgespräch
Wir arbeiten eng mit Dir zusammen, um einen Aktionsplan zur Beseitigung oder Verringerung der gesundheitlichen Auswirkungen der einzelnen Stressoren zu entwickeln.
Wir beginnen damit im Zielgespräch und geben Dir konkrete und schnell umsetzbare Tipps um etwas in Deinem Leben zu verändern.
Dazu können einfache Sportübungen, Selbstmassagen oder Mediationen gehören.
Das Team im Health Point Berlin gibt Dir außerdem wertvolle Tipps zu Ernährung, Lifestyle, Stress-Management und Schlafgewohnheiten.
Bei einem Burnout gilt unsere Devise allerdings: Weniger ist mehr! Wir raten davon ab, gleich zu Beginn der Behandlungen Dein ganzes Leben umzustellen.
Warum? Das verursacht einerseits oft Druck und fordert andererseits viel Energie. Die hast Du aber im Moment nicht!
Also gehen wir zurück zu 1.: Kein weiterer Input bitte.
2. Die dauerhafte Burnout-Vermeidung - nachhaltige Begleitung durch Experten
Wenn die Behandlungen bereits eine deutliche Verbesserung Deiner Erschöpfung zeigen und Du mehr Energie verspürst, beginnt Deine Arbeit! Du weißt inzwischen sicher selbst, was zu Deinem Burnout geführt hat. Die Reflektion und Erkenntnis der Stressoren ist ein wichtiger Faktor. Sei also stolz auf Dich, wenn Du das bereits geschafft hast. Doch Veränderung lässt sich nicht so einfach herbei führen. Schließlich geht es hier um jahre- oder gar jahrzehntelang antrainierte Verhaltensweisen und Glaubenssätze. Dazu kommen die Anforderungen Deines Berufes und familiären Situationen. Für Führungskräfte in einem Unternehmen ist es besonders schwierig, etwas an der eigenen Situation zu verändern. Aber mit der richtigen Coaching-Expertise ist es möglich!
Auch hier nutzen wir wieder das Experten-Team der Naturheilpraxis Health Point Berlin: Je nach erkannten Ursachen, geben wir Dir Hilfestellung. In erster Linie steht hier die Beratung und das Coaching:
Bist Du als Führungskraft oder Leader ganz besonders gefordert oder planst eine berufliche Veränderungen?
Markus Porcher ist unser Ansprechpartner für das ganzheitliche Coaching nach Daoflect. Besonders Führungskräften, aber auch bei nötigen Umstellungen im Berufsleben bringt er sein Expertenwissen als zertifizierter ICF-Executive Coach und ehemalige Führungskraft ein. Nach Jahrzehnten in einem konzerngesteuertem Unternehmen ist ihm die Diagnose Burnout kein Fremdwort. Seine Erfahrungen haben letztendlich seinen persönlichen Weg zur Chinesischen Persönlichkeitsdiagnostik und dem ganzheitlichem Coaching geebnet.
Bist Du mit Familie und Beruf überfordert?
Jessica Noll arbeitet nicht mit Coaching im klassischen Sinne, sondern berät praktisch bei Veränderungen der Work-Life-Balance und Familienorganisation.
Als Mutter von fünf Kindern, Inhaberin und Therapeutin der TCM-Praxis Qi Point in Berlin schafft sie täglich den Spagat zwischen Beruf und Familie. Den Umgang mit Anspruchshaltungen von außen musste (und muss) sie selbst ständig lernen und gibt Ihre Erfahrungen und Wissen gerne weiter.
Mit Mediation und Balance zur Ruhe kommen
Jeder Mensch ist unterschiedlich belastbar. Wenn Du jetzt also denkst: „Wow, ich bin weder Führungskraft noch Mutter, darf also gar nicht überfordert sein“ dann halte einen Moment inne. Überlastung und Erschöpfung als Folge kann auch durch kleine Dinge entstehen. Wir haben oben bereits über Emotionen gesprochen. Ständige Selbstzweifel, wenig Selbstbewusstsein oder Hypersensibilität können ebenfalls zum Burnout führen.
Hier hilft Dir die Expertin Annika Voss weiter: Sie kennt sich mit Glaubenssätzen und Meditationen aus und hilft Dir, Deine Ankerpunkte für mehr Gelassenheit im Alltag zu finden. Oft unterstützt Sie auch bereits während der Behandlungen oder begleitend zum professionellen Coaching.
Langfristig den ganzen Körper in Balance bringen
Bewegung ist als Ausgleich unerlässlich. Aber auch hier zählt das richtige Maß.
Besonders Führungskräfte kompensieren ihr Burnout lange Zeit durch zu viel Sport.
Wenn Du beispielsweise unter den Folgen von Übertraining leidest, helfen wir Dir dabei, neue Trainingsroutinen zu entwickeln und sicherzustellen, dass Dein Körper die Nährstoffe erhält, die er braucht, um Dein Trainingsprogramm zu unterstützen. Häufig sehen wir im Health Point Berlin auch, dass die Verdauung von Burnout-PatientInnen gestört ist. Langfristig kann das zu einer Entzündung des Magen-Darm-Trakts führen und wir empfehlen Behandlungen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts des Darmmikrobioms.
© 2022 Health-Point-Berlin